Der Havaneser - Rassebeschreibung - PEDORO HAVANESER

Der Havaneser

Havaneser Rassebeschreibung / Rasseportrait

Dombrowskip@aol.com
Havanese Havaneser Rassebeschreibung Rasseportrait Rasse Informationen PEDORO HAVANESER VDH FCI VK
Havaneser Rassebeschreibung

Widerristhöhe:     21 - 29 cm
Gewicht:   ca. 3 - 8 kg
Alter:   14 - 15 Jahre
Ursprungsland:Mittelmeerraum/Kuba
Fell:

Farben:
                 
mittel lang, gewellt
Farben: creme, golden, rot, braun, silber, schwarz, tricolor, zobel schwarz/weiß, chocolate
FCI Gruppe 9:Begleithunde Rasse


Der Havaneser (Bichon Havanais) gehört zu den Bichon Rassen



Havaneser Rassegeschichte


Havanese - Havi
Havaneser - Havi
Der Havaneser oder auch Havanese, Bichon Havanais, genannt, stammt aus der westlichen Mittelmeergegend und hat sich entlang der spanischen und italienischen Meeresküste entwickelt. Vermutlich wurden diese Hunde  durch italienische Überseekapitäne in Kuba eingeführt. 
Irrtümlicherweise hat die am häufigsten vorkommende Havanna-Farbe (tabak-farben) dieser Hunde dazu verleitet, Havanna, die Hauptstadt von Kuba, als Ursprungsort anzunehmen.
Havaneser tricolor - bunt
Havaneser - Farbe tricolor / drei farbig

Infolge unglücklicher Umstände sind indessen alle Havaneser-Blutlinien in Kuba ausgestorben. Allerdings  konnten jedoch einzelne Havaneser aus Kuba heraus geschmuggelt werden. Ihre Nachkommen überlebten in den USA.


Nach Deutschland kam der Havaneser 1980 durch Monika und Al Moser (Pillowtalk's), die sich anfangs einen großen Namen in der Malteser- und anschließend in der Havaneserzucht gemacht haben. Durch ihren Mann Al, einen Amerikaner, hatte sie stets Kontakt nach Amerika und lernte so auch die Rasse Havaneser kennen.
 Bichon Rassen PEDORO HAVANESER********************
Ihnen haben wir es zu verdanken, 
dass wir diese bezaubernde Hunderasse als Familienhund ins Herz schließen dürfen.
********************




Havaneser « VDH Rasselexikon 2015 «
Havaneser « VDH Rasselexikon 2015 «

in der ganzen Welt beliebt, wohl auch deshalb, 
weil es den Havaneser in vielen Farben gibt (Havaneser - Fotos - Bilder),  im Unterschied zu den meist nur weiß gezüchteten anderen Bichons wie
(Malteser, Bologneser, Bichon Frisé, Coton de Tuléar), 







*****************
Mehr zu den Bichon Rassen lesen Sie hier, in dem unteren Link:  noch im Aufbau....;

*****************


Havaneser Beschreibung Infos

Über den Havaneser:

                                                    -  Charakter                         - Erziehung
                                                    - Bewegungsdrang              Anspruch an seine Familie 
                                                    - Aussehen/Größe               - Haarkleid
                                                    - Fellfarben und Muster      - Pflege und Gesunderhaltung des Havaneser

Havanese - Havi
Havaneser - Bichon Rasse
Der Havaneser ist ein idealer Wohnungshund, zumal er selten kläfft. Er passt gut zu alleinstehenden Senioren und auch Familie mit Kindern wissen seine Vorzüge zu schätzen. Sein liebes Wesen und seine witzige Art kommt bei allen Hundefreunden gut an und der Havaneser steht stets im Mittelpunkt. Er passt sich dem Lebensrhythmus  seiner Familie an und möchte als vollwertiges Familienmitglied aufgenommen werden. Er zieht sich zurück, wenn man gerade keine Zeit für ihn hat, und wenn man nicht täglich mehrmals mit ihm spazieren gehen kann, genügt ihm zwischendurch auch ein Garten zum Toben. 

Havaneser Bichon Rasse
Havaneser Welpen - schwarz weiß
Der Havaneser ist aber auch reich an inneren Werten, denn er besitzt Charme, Intelligenz, ist witzig und sportlich. Er ist leichtfüßig, lebhaft, fröhlich, anhänglich, verschmust und liebt es, mit Kindern zu spielen. Das üppige seidige Haarkleid des Havaneser benötigt Pflege, es muss regelmäßig gebürstet werden, damit es nicht verfilzt.

Der Havaneser hat eine Widerristhöhe von ca. 23cm bis 29cm (toleriert werden aber 21 cm bis 29 cm), das Gewicht ist sehr unterschiedlich, und hängt auch mit den verschiedenen Havaneser Linien zusammen. 
Havaneser Welpe PEDORO HAVANESER
Havaneser Welpe - PEDORO HAVANESER
Das Gewicht kann von 3 bis 4 kg und bis hin zu 8 bis 9 kg reichen. Wichtig ist jedoch, dass man die Rippen noch gut fühlen kann. Das Deckhaar ist sehr lang (12–18 cm bei einem erwachsenen Havaneser), weich, glatt oder vorzugsweise gewellt und kann lockige Strähnen bilden, kaum Unterwolle, er unterliegt keinem Haarwechsel, hat also kein Winterfell. 



Havaneser Welpe Rüde Farbe bunt zobel gold rot apricot weiß braun mit Abzeichen  Havaneser Welpen VDH FCI VK Zucht - PEDORO HAVANESER
Havaneser Welpe Farbe bunt gold rot braun weiß
 mit Abzeichen
Der Havaneser ist selten vollständig reinweiß. Es gibt ihn in den Farben: falbfarben in verschiedenen Tönungen von hellfalbfarben bis havanafarben (tabakfarben, rot-braun), zobel, braun, schwarz.





Havaneser Welpe Rüde Farbe brindel gestromt getigert mit schwarzer Maske - PEDORO HAVANESER
Havaneser Welpe Farbe brindel / gestromt mit schwarzer Maske




In den zulässigen Farben gibt es auch folgende Muster: gefleckt,  tricolor, tan, brindel (gestromt/getiegert), oder mit farbigen Abzeichen (Spots). 







Havaneser Hündin Farbe tricolor - PEDORO HAVANESER
Havaneser Hündin Farbe tricolor
Die leicht spitz auslaufende Hängeohren sind relativ hoch angesetzt, nicht anliegend und dicht mit langen Fransen besetzt. Die Rute des Havaneser wird hoch getragen, entweder in Form eines Krummstabs oder, vorzugsweise, über dem Rücken gerollt.


****************










Wir züchten im VDH/VK-FCI